MetaTrader4
Fehlende Balken im Chart? Zwei einfache Indikatoren für MetaTrader 4
Hast du dich schon mal gefragt, ob in deinem Chart Balken fehlen? Das passiert schneller als man denkt! In diesem Beitrag stelle ich dir zwei einfache Indikatoren vor, die dir helfen können, genau das herauszufinden.
Beschreibung:
Ich habe diese Indikatoren ursprünglich für mich selbst entwickelt, um visuell festzustellen, wo meine Daten lückenhaft waren. Sie sind nicht für die Veröffentlichung gedacht, also WYSIWYG!
Ich freue mich, wenn Leute sie für ihre eigene persönliche Nutzung (oder sogar für Unternehmen) verwenden, aber es wäre ärgerlich, wenn jemand sie verkaufen würde.
Der Logik der Indikatoren berücksichtigt Wochenenden (49 Stunden), aber keine Feiertage. Mein Broker nutzt die CET-Zeit (keine Sonntagsbalken), daher bin ich mir nicht sicher, wie es mit US-Zeiten funktioniert.
Die separate Chart-Version zeigt beim Start ein Warnfenster an, wenn Balken fehlen – das spart dir die mühsame Suche nach Grafiken, um das zu überprüfen! Die andere Variante listet die Meldungen im 'Experten'-Protokoll auf.
Beachte, dass der 'gleiche Chart'-Indikator fünf verschiedene Scheren-Größen hat (größere Scheren = mehr fehlende Daten), und das separate Chart zeigt etwas höhere Balken an, da mehr Daten fehlen.
Fühle dich frei, die Logik nach Belieben zu ändern!
Bild:
Zusammenfassung:
Indikatoren zur Erkennung fehlender Balken im Chart.
Berücksichtigung von Wochenenden, aber nicht von Feiertagen.
Visuelle Warnungen und Protokollmeldungen zur Fehlersuche.
Indikatoren sind für persönliche Nutzung gedacht, nicht zum Verkauf.
2011.02.21