Startseite Technischer Indikator Beitrag

MACD und Ichimoku: Ein kraftvolles Trading-Duo für MetaTrader 4

Anhang
10070.zip (1.9 KB, Herunterladen 0 mal)

Der MACD ist einer der stabilsten Indikatoren, um den sich zahlreiche Handelsstrategien geschart haben. Viele Trader schwören auf seine Zuverlässigkeit und die prägnanten Signale, die er liefert.

Um die Marktsentiment-Analyse weiter zu verfeinern, habe ich beschlossen, die Konzepte von Ichimoku auf die Werte des MACD anzuwenden. Ich möchte hier nicht die Grundlagen von Ichimoku neu erklären; dafür kann ich dir nur wärmstens die Ichimoku Wiki empfehlen. Dort findest du alle nötigen Informationen, um den Indikator vollständig zu verstehen.

Im angehängten Chart habe ich eine einfache Ansicht einer Bewegung skizziert, um dir einen Eindruck zu geben, wie man die Informationen lesen kann.

Der Indikator selbst nutzt denselben automatischen Schattierungscode, den ich verwende, um die Schattierungen anzuzeigen. Du musst die Verwendung von DLLs zulassen und auf einen neuen Tick warten oder einfach mit der rechten Maustaste klicken und die Einstellungen bearbeiten, ohne Änderungen vorzunehmen. Danach schließe das Fenster auf einem stationären Chart, damit die Wolken angezeigt werden.

Da wir es beim MACD mit positiven und negativen Werten zu tun haben, bin ich in der Anzahl der Puffer, die ich zur Schattierung jeder Möglichkeit verwenden kann, eingeschränkt. Das bedeutet, dass du zwar immer die SenkouA- und B-Linien (Grenzen der Kumo-Wolken) sehen wirst, aber gelegentlich eine kleine Schattierung sichtbar ist, wenn es zu Null-Linien-Kreuzungen kommt. Das ist nichts, worüber man sich Sorgen machen muss, aber ich wollte es erwähnen.

Für mich ist das eine ganz neue Art, den MACD zu bestätigen, und ich bin sehr zufrieden mit den Informationen, die präsentiert werden. Ichimoku erfordert zwar etwas Einarbeitung, ist aber eine sehr lohnenswerte Beschäftigung, und ich glaube, dass dieser Indikator ähnlich ist. Am Anfang mag es etwas einschüchternd wirken, aber die Mühe lohnt sich.

Ursprünglich habe ich den M5- und M15-Strategietester mit einem „Nichts tun“-EA durchgeführt und beobachtet, wie sich der Indikator verhält. Nach einer Weile wirst du überrascht sein, wie gut er die Geschichte erzählt.

Ich habe beinahe die Stochastic- und CCI-Ichimokus abgeschlossen und vor einiger Zeit den ADX_Ichimoku auf meiner Seite veröffentlicht.

Viel Erfolg beim Trading!

Brooky

Verwandte Beiträge

Kommentar (0)