Technischer Indikator

Squeeze Break Indikator: Volatilität erkennen und nutzen
MetaTrader4
Squeeze Break Indikator: Volatilität erkennen und nutzen

Der Squeeze Break Indikator basiert auf einer Strategie, die im Buch "Mastering the Trade" von John Carter beschrieben wird. Die Grundidee dieser Strategie ist, dass Märkte dazu neigen, von Phasen niedriger Volatilität zu Phasen hoher Volatilität zu wechseln und umgekehrt. Ziel der Strategie ist es, Bewegungen von niedriger zu hoher Volatilität zu erfassen. Für die Beurteilung nutzt Carter zwei gängige Indikatoren – die Bollinger Bänder und die Keltner Kanäle (okay, nicht ganz so gängig!). Zudem verwendet er den Momentum-Indikator, um eine Handelsrichtung zu bestimmen, sobald die Bollinger Bänder wieder außerhalb der Keltner Kanäle liegen. Der Squeeze Break Indikator kombiniert dies zu einem Signal-Indikator und hat folgende Komponenten: Positives grünes Histogramm: Dies bedeutet, dass die Bollinger Bänder außerhalb der Keltner Kanäle liegen und der Markt höchstwahrscheinlich in einem Trend oder volatil ist. Je stärker das Histogramm, desto stärker ist die Preisbewegung in eine Richtung. Negatives rotes Histogramm: Dies zeigt an, dass die Bollinger Bänder innerhalb der Keltner Kanäle liegen und der Markt wahrscheinlich konsolidiert. Je stärker das rote Histogramm, desto enger wird die Preisbewegung. Momentum-Indikator: Laut der Strategie von J. Carter geht er Long, wenn die Bollinger Bänder die Keltner Bänder nach oben durchbrechen und der Momentum-Indikator über der Nulllinie liegt. Er geht Short, wenn der Momentum-Indikator unter der Nulllinie liegt. Zusätzlich habe ich weitere Indikatoreninformationen in der oberen linken Ecke integriert, um ein umfassenderes Bild der aktuellen Marktbedingungen zu geben. Der Indikator bietet akustische Warnungen, wenn ein potenzieller Ausbruch stattfindet. Dieser Indikator funktioniert besser bei größeren Zeitrahmen. Persönlich trade ich nicht ausschließlich auf Basis eines Alarmsignals. Es ist jedoch ein nützliches Werkzeug, um mich auf Änderungen im Preisverhalten und potenzielle Ausbrüche hinzuweisen.

2009.04.17
Trendindikator: So erkennst du Marktbewegungen auf 30-Minuten-Charts
MetaTrader4
Trendindikator: So erkennst du Marktbewegungen auf 30-Minuten-Charts

Autor: InvestMoneyLab.com Der Trendindikator ist ein hilfreiches Tool, um die Trends in 30-Minuten-Charts zu erkennen. Die Trendrichtung wird auf Basis des gleitenden Durchschnitts (MA) bestimmt. Wenn der kurzfristige MA über dem langfristigen MA liegt, sprechen wir von einem Aufwärtstrend. Liegt der kurzfristige MA hingegen darunter, handelt es sich um einen Abwärtstrend. Ich nutze zudem den ROC (Rate of Change) als zusätzliche Regel zur Überwachung des Trends. Der Trendindikator liefert fünf Ausgabewerte: 2: Starker Aufwärtstrend1: Aufwärtstrend0: Kein Trend-1: Abwärtstrend-2: Starker Abwärtstrend Die externen Variablen, die du in diesem Indikator anpassen kannst, sind: ROC_MA_Period & ROC_Period: Ich bevorzuge beide auf 200, da ich die langfristigen Trends im Blick haben möchte.MA_Short_Period & MA_Long_Period: Hier kannst du die Zeiträume für deine bevorzugten kurzfristigen und langfristigen Analysen eingeben. MetaTrader Trendindikator Empfehlungen: Dieser Indikator hilft dir, den Trend des 30-Minuten-Charts zu bestimmen. Du kannst ihn auch verwenden, wenn du in 1-, 5- oder 15-Minuten-Charts tradest, sodass du nicht ständig den 30-Minuten-Chart öffnen und schließen musst. Nutze deine Long-Strategie, wenn der Markt steigt, und deine Short-Strategie, wenn der Markt fällt. Ich arbeite weiterhin daran, den Indikator zu verbessern. Über Feedback oder Kommentare würde ich mich sehr freuen.

2009.04.13
RSI und Gleitende Durchschnitte: Eine Kombination für besseren Handelserfolg
MetaTrader4
RSI und Gleitende Durchschnitte: Eine Kombination für besseren Handelserfolg

In der Welt des Tradings gibt es viele Indikatoren, die dir helfen können, fundierte Entscheidungen zu treffen. Einer dieser beliebten Indikatoren ist der Relative Strength Index (RSI), der oft in Kombination mit Gleitenden Durchschnitten (MA) genutzt wird. Die Idee hinter dieser Kombination ist einfach: Der RSI zeigt dir an, ob ein Markt überkauft oder überverkauft ist, während der Gleitende Durchschnitt dir hilft, den allgemeinen Trend zu identifizieren. Wenn du beide Indikatoren zusammen verwendest, kannst du deine Handelsentscheidungen erheblich verbessern. Wie funktioniert die Kombination? RSI: Dieser Indikator bewegt sich zwischen 0 und 100. Ein Wert über 70 deutet auf einen überkauften Zustand hin, während ein Wert unter 30 auf einen überverkauften Zustand hinweist. Gleitender Durchschnitt: Der MA glättet Preisdaten über einen bestimmten Zeitraum und hilft dir, die Richtung des Marktes zu erkennen. Um die beiden Indikatoren effektiv zu nutzen, solltest du auf Schnittpunkte achten. Wenn der RSI in den überkauften Bereich eintritt und der Preis über dem MA liegt, könnte das ein Signal zum Verkaufen sein. Umgekehrt, wenn der RSI in den überverkauften Bereich fällt und der Preis unter dem MA liegt, kann das ein Kaufsignal darstellen. Denke daran, dass kein Indikator alleinige Entscheidungen treffen sollte. Es ist wichtig, mehrere Faktoren zu berücksichtigen und immer ein gutes Risikomanagement anzuwenden.

2009.02.13
Tägliche Pivot-Punkte: Anpassung für unterschiedliche Handelszeiten
MetaTrader4
Tägliche Pivot-Punkte: Anpassung für unterschiedliche Handelszeiten

Dieser Indikator zeichnet horizontale Linien auf den täglichen Pivot-Niveaus R3, R2, R1, Pivot, S1, S2 und S3, wobei ein Tag verwendet wird, der von der Serverzeit (genannt Pivot-Tag) vor- oder zurückverschoben wird. In der Abbildung kannst du sehen, dass die Pivot-Linien früher beginnen als die Tage der Serverzeit (außer am letzten Tag, da es ein Wochenende war). Der einzige Eingabewert ist die ganze Zahl "ShiftHrs", die die Anzahl der Stunden angibt, um die der Pivot-Tag vorverlegt wird. Ein negativer Wert verschiebt den Tag für die Pivot-Berechnung zurück. Wenn dein Server beispielsweise die New Yorker Zeit (GMT-5) hat und du die Pivot-Punkte in Londoner Zeit (GMT) haben möchtest, dann stellst du ShiftHrs auf +5 ein (dies ist der Standardwert im Code). Der Handel am Samstag und Sonntag wird nicht ignoriert (schließlich war es echter Handel). Wenn die Verschiebung des Pivot-Tages dazu führt, dass Daten am Samstag erscheinen, war es tatsächlich Freitag, an dem dies stattfand, sodass der Indikator es als Teil von Freitag behandelt. Wenn die Verschiebung des Pivot-Tages dazu führt, dass Daten am Sonntag erscheinen, war es tatsächlich Montag, sodass der Indikator es als Montag behandelt. Es wird ein Indikatorpuffer für jede Linie verwendet, sodass die Pivot-Niveaus der vorherigen Tage sichtbar bleiben. (Das hat einen negativen Nebeneffekt: Es ist nicht möglich, dieselbe Technik zu verwenden, um zusätzliche Zwischenniveaus (S0.5, S1.5 usw.) zu zeichnen, da die Anzahl der Puffer auf 8 begrenzt ist.) Für die Niveaus des aktuellsten Tages werden Beschriftungen angezeigt. Dieser Indikator kann auf jedem Chart-Zeitraum angewendet werden, obwohl tägliche Pivot-Punkte auf Charts mit langen Zeiträumen wenig Sinn machen. Die Formeln für die Berechnungen sind: Pivot = ( Hoch + Tief + Schlusskurs ) / 3 Range = Hoch - Tief Widerstand1 = 2 * Pivot - Tief Widerstand2 = Pivot + Range Widerstand3 = Widerstand1 + Range Unterstützung1 = 2 * Pivot - Hoch Unterstützung2 = Pivot - Range Unterstützung3 = Unterstützung1 - Range Hinweis vom 02.07.2009: Ich habe die Berechnungen für Widerstand3 und Unterstützung3 gemäß dem Beitrag von substanz korrigiert. Entschuldige den Fehler :-( Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge. Jellybean

2009.01.26
Erste Vorherige 349 350 351 352 353 354 355 356 357 358 359 Nächste Letzte