Der Volume Divergenzmarker (VDM) ist ein interessanter Indikator, der auf einem Chart Marker setzt, basierend auf einer Divergenz zwischen Handelsvolumen und Balkengrößen. Wenn die Balkengröße über einen Zeitraum von N kontinuierlichen Balken abnimmt oder zunimmt und das Volumen sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt, wird ein Marker gesetzt.
In der Regel werden die Marker in der Nähe von Hochpunkten vor einer Umkehr oder mitten in einer technischen Korrektur während eines Trends platziert. Dieser Indikator hilft dabei, potenzielle Ein- oder Ausstiegspunkte zu identifizieren, je nach den konfigurierten Eingabeparametern. Es ist wichtig zu beachten, dass der VDM alleine nicht alle Informationen über potenzielle Trades bereitstellt, wenn er ohne andere Indikatoren verwendet wird.
Höhere Werte der Eingabevariablen führen zu weniger häufigen Signalen. Ich experimentiere derzeit damit, wie man falsche Signale herausfiltern kann. Zudem arbeite ich an einem ergänzenden Indikator, der zeigt, in welche Richtung Positionen eröffnet werden sollten. Ich lade euch herzlich ein, eure Vorschläge zur Verbesserung dieses Indikators zu teilen.
UPDATE 27.05.2015: Auf Wunsch habe ich Linien zwischen den Markern hinzugefügt. Standardmäßig sind sie in der gleichen Farbe wie die Marker.
Eingabevariablen:
- Ob der Nullbalken gezählt werden soll oder nicht.
- Konvergenz- oder Divergenzschalter (Konvergenz erstellt Marker, wenn sowohl Volumen als auch Balkengrößen in die gleiche Richtung gehen; Divergenz – in die entgegengesetzte).
- Wie lange das Volumen steigen/fallen muss, um den Marker auszulösen (in Balken).
- Wie lange die Balkengröße steigen/fallen muss, um den Marker auszulösen (in Balken).
So sieht es aus:

Und hier wird das Potenzial demonstriert:

Empfehlungen:
- Der Zweck dieses Indikators ist es, Gewinne zu maximieren, indem Trades zu optimalen Ein- und Ausstiegspunkten eröffnet oder geschlossen werden.
- Die optimalen Werte für die Eingabevariablen liegen irgendwo zwischen 1-3 Balken. Werte über 4 sind nicht sinnvoll, da sie im Markt niemals vorkommen.
- Der Indikator funktioniert am besten bei flachen Preisbewegungen.
- WICHTIG! Verwende diesen Indikator nicht allein, um Trades zu eröffnen, da er nicht die Richtung der Preisbewegung anzeigt.
Verwandte Beiträge
- Tägliche prozentuale Veränderung in MT4 – Indikator für MetaTrader 4
- Boom Index Spike Pattern – Ein Leitfaden für MetaTrader 5 Trader
- Uniformitätsfaktor-Indikator für MetaTrader 5: Analysiere deine Preisbewegungen
- MA Cross Alert Once – Ein hilfreicher Indikator für MetaTrader 4
- Tägliche prozentuale Veränderung in MT5 – Indikator für MetaTrader 5