Autor: Andrey N. Bolkonsky
Der Stochastic Momentum Index (SMI), entwickelt von William Blau, basiert auf dem Stochastic Momentum Indikator (siehe Momentum, Direction, and Divergence: Applying the Latest Momentum Indicators for Technical Analysis).
Der Stochastische Momentum Index wird normalisiert (auf die Hälfte des Preisbereichs der q-Periode) und in den Bereich [–100,+100] abgebildet. Die Werte des SMI werden als überkauft (positiv) und überverkauft (negativ) interpretiert.
- Die Datei WilliamBlau.mqh muss in den terminal_data_folder\MQL5\Include\ abgelegt werden.
- Die Datei Blau_SMI.mq5 muss in den terminal_data_folder\MQL5\Indicators\ abgelegt werden.

Berechnung:
Der Stochastic Momentum Index wird mit folgender Formel berechnet:
100*EMA(EMA(EMA( price-1/2*[LL(q)+HH(q)] ,r),s),u) 100 * SM(price,q,r,s,u)
SMI(price,q,r,s,u) = --------------------------------------------------------------- = -------------------------------------------------
EMA(EMA(EMA( 1/2*[HH(q)-LL(q)] ,r),s),u) EMA(EMA(EMA( 1/2*[HH(q)-LL(q)] ,r),s),u)
wobei:
- price - Schlusskurs;
- LL(q) - minimaler Preis (q Kerzen);
- HH(q) - maximaler Preis (q Kerzen);
- sm(price,q)=price-1/2*[LL(q)+HH(q)] - Stochastic Momentum über q Perioden;
- SM(price,q,r,s,u) - dreifach geglätteter Stochastic Momentum über q Perioden;
- HH(q)-LL(q) - Preisbereich über q Perioden;
- 1/2*[LL(q)+HH(q)] - Mittelpunkt des Preisbereichs über q Perioden;
- 1/2*[HH(q)-LL(q)] - die Hälfte des Preisbereichs über q Perioden;
- EMA(...,r) - 1. Glättung - exponentiell geglätteter gleitender Durchschnitt mit der Periode r, angewendet auf:
- den Stochastic Momentum;
- die Hälfte des Preisbereichs über q Perioden;
- EMA(EMA(...,r),s) - 2. Glättung - EMA mit der Periode s, angewendet auf das Ergebnis der 1. Glättung;
- EMA(EMA(EMA(...,r),s),u) - 3. Glättung - EMA mit der Periode u, angewendet auf das Ergebnis der 2. Glättung.
Eingabeparameter:
- q - Periode, die für die Berechnung des Stochastic Momentum verwendet wird (Standard q=5);
- r - Periode der 1. EMA, angewandt auf den Stochastic (Standard r=20);
- s - Periode der 2. EMA, angewandt auf das Ergebnis der 1. Glättung (Standard s=5);
- u - Periode der 3. EMA, angewandt auf das Ergebnis der 2. Glättung (Standard u=3);
- AppliedPrice - Preistyp (Standard AppliedPrice=PRICE_CLOSE).
Hinweis:
- q>0;
- r>0, s>0, u>0. Wenn r, s oder u =1, wird keine Glättung verwendet;
- Min. Raten=(q-1+r+s+u-3+1).
Verwandte Beiträge
- Hull Moving Average: Ein unverzichtbarer Indikator für MetaTrader 5
- Awesome_HTF_Signal: Ihr zuverlässiger Indikator für den MetaTrader 5
- Tägliche prozentuale Veränderung in MT4 – Indikator für MetaTrader 4
- Uniformitätsfaktor-Indikator für MetaTrader 5: Analysiere deine Preisbewegungen
- MA Cross Alert Once – Ein hilfreicher Indikator für MetaTrader 4