Willkommen, liebe Trader!
Was ist ImpulseOsMA?
Ich habe lange nach einem Indikator gesucht, der die Bars nach dem Impuls-System von Alexander Elder färbt. Alles, was ich gefunden habe, hat nicht richtig funktioniert. Der nächstliegende Indikator, den ich gefunden habe, findest du unter diesem Link. Aber dieser färbt die Bars basierend auf der Bewegung der MACD-Linie und der Signallinie, während Elder vorschlägt, die Bars auf Basis der gleitenden Durchschnitte des Preises und dem MACD-Oszillator zu färben.
Nach ein wenig Überlegung habe ich beschlossen, meinen eigenen Indikator zu entwickeln, der all meinen Anforderungen entspricht. Das Ergebnis ist eine Art Hybrid aus MACD, MACD-Histogramm und dem Impuls-System. So funktioniert der Indikator:
- Der Histogramm-Balken wird grün, wenn sowohl das Histogramm als auch der gleitende Durchschnitt (MA) des Preises gleichzeitig steigen;
- Der Histogramm-Balken wird rot, wenn sowohl das Histogramm als auch der gleitende Durchschnitt gleichzeitig fallen;
- Der Histogramm-Balken wird blau, wenn Histogramm und gleitender Durchschnitt in entgegengesetzte Richtungen zeigen.
Alexander Elder nennt dieses System die „Zensursystem“. Wenn der Balken grün ist, ist das Verkaufen verboten; bei rot ist das Kaufen untersagt, und bei blau ist das Verbot aufgehoben.
Die Parameter des Indikators:
- FastEMA, SlowEMA, SignalEMA: Parameter des MACD;
- MAPeriod: Zeitraum des einfachen gleitenden Durchschnitts (SMA) auf dem Preisdiagramm;
- MAMode: Methode zur Berechnung des gleitenden Durchschnitts: 0 - SMA, 1 - EMA.
Im Standard-MACD von MetaTrader wird die Signallinie mit SMA berechnet, während in meinem Indikator EMA verwendet wird, wie es der Schöpfer des MACD empfohlen hat.
Hier ein Blick auf den Indikator:

Verwandte Beiträge
- Tägliche prozentuale Veränderung in MT4 – Indikator für MetaTrader 4
- Erstelle deinen eigenen neuronalen Netzwerk-Prädiktor für MetaTrader 4
- Tägliche prozentuale Veränderung in MT5 – Indikator für MetaTrader 5
- Boom Index Spike Pattern – Ein Leitfaden für MetaTrader 5 Trader
- Uniformitätsfaktor-Indikator für MetaTrader 5: Analysiere deine Preisbewegungen