Startseite Technischer Indikator Beitrag

Horizontale Gitterlinien für Chartanalysen: GRID10 Indikator

Anhang
9197.zip (2.41 KB, Herunterladen 0 mal)

15. September 2010 - Version 2

Der GRID10 Indikator ist eine nützliche Ergänzung für deinen Chart, da er Gitterlinien zieht, die in praktischen Zehnerpotenzen angeordnet sind. Ich habe diesen Indikator mit einigen neuen Funktionen aktualisiert:

• 1 - Zwischen-Gitterlinien: Du kannst jetzt optionale Zwischen-Gitterlinien bei 10%, 20%, 25% oder 50% der Hauptgitterlinien hinzufügen.
  • 2 - Automatische Anpassung: Die Auflösung des Gitters ist nun an den Bereich des Charts gekoppelt. Wenn du das Chart vergrößerst oder verkleinerst, passt sich das Gitter automatisch an den neuen Bereich an. (Du kannst das Chart anpassen, indem du im rechten Rand des Charts mit der rechten Maustaste klickst und die Maus nach oben oder unten ziehst.)
  • 3 - Fehlerbehebung: Ich habe auch einige seltsame Ergebnisse korrigiert, die durch die Verwendung der MathMod API-Funktion verursacht wurden. (Siehe den Code für Details, falls du interessiert bist.)

So verwendest du den GRID10 Indikator

Wähle das Symbol, das dich interessiert, und öffne es in einem Chartfenster.
Drücke Strg + G, um das Standardgitter zu entfernen. Alternativ kannst du mit der rechten Maustaste auf das Chart klicken, Eigenschaften auswählen, „Allgemein“ wählen und dann „Gitter anzeigen“ abwählen.
Lade den GRID10.mq4 Code herunter und kompiliere ihn, um den GRID10 Indikator in dein Chart zu laden.
Er passt sich automatisch an den Bereich des Charts an, auf dem du ihn platziert hast.
Wähle optional aus, ob du Zwischen-Gitterlinien benötigst und in welchem Abstand.

Zwischenlinie
Prozentsatz (%)
Anzahl der Unterteilungen
zwischen den Gitterlinien
0 -
10 10
20 5
25 4
50 2

Wähle optional dein Farbschema und die Linienstil-Eigenschaften für das Gitter und die Zwischenlinien.
Du kannst das Chart nach Belieben anpassen (rechte Maustaste im Chart-Rand und Maus ziehen).

Das war's!

Ich hoffe, es gefällt dir! MOOSE.

10. September 2009 - Version 1

Ich fand die horizontalen Gitterlinien auf den MT4 Charts etwas willkürlich und verwirrend.

Deshalb habe ich diesen Indikator, GRID10, entwickelt, der automatisch horizontale Gitterlinien auf einem Chart anzeigt, die in praktischen Zehnerpotenzen entsprechend dem Bereich des dargestellten Symbols angeordnet sind.

Betrachte zum Beispiel den Chart eines Index wie den S&P 500, dessen Werte zwischen weniger als 800 und über 1000 schwanken. Wie praktisch wäre es, horizontale Gitterlinien bei 800, 900 und 1000 zu haben, um die Daten besser zu interpretieren?

S&P 500 Chart mit GRID10

Betrachte ein Währungspaar wie AUDCAD, dessen Chartbereich deutlich unter 0,1 liegt. In diesem Fall werden die Gitterlinien in Abständen von 0,01 gezeichnet.

AUDCAD Chart mit GRID10

Die Gitterlinien passen sich automatisch an, wenn das Chart in der Größe verändert wird, sei es durch die Anzahl der angezeigten Balken oder den absoluten Bereich des dargestellten Symbols.

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, und ich hoffe, dass dir der Indikator nützlich sein wird.

Beste Grüße, MOOSE.

Verwandte Beiträge

Kommentar (0)