Startseite Systemhandel Beitrag

News-Trading-Strategie für MetaTrader 4: So nutzt du den Nachrichtenhandel effektiv

Anhang
9549.zip (968 bytes, Herunterladen 0 mal)

Willkommen zu meiner kleinen Einführung in die Welt des Nachrichtenhandels! Hier möchte ich dir eine einfache, aber effektive Strategie vorstellen, die du in deinem Trading-Alltag mit dem MetaTrader 4 nutzen kannst. Ich habe auf meiner Webseite verschiedene Strategien beschrieben und auch einen Artikel in den Blog-Aggregator von pipswanted.com hinzugefügt. Dort findest du vier unterschiedliche Strategien, die sich um den Handel mit Nachrichten drehen. In diesem Beitrag werde ich mich auf eine meiner Favoriten konzentrieren – eine einfache EA (Expert Advisor), die eine dieser Strategien implementiert.

Ich werde nicht näher auf die Methoden zur Beschaffung von Nachrichten eingehen, da ich bereits einen Artikel darüber gefunden habe, der eine passende Indikator-Lösung bietet. Hier ist der Link dazu: https://www.mql5.com/en/articles/1502. Stattdessen möchte ich dir die Implementierung einer meiner Strategien vorstellen.

Hier ist die Beschreibung der Strategie:

Strategie Nr. 3

Diese Strategie ist eine meiner Favoriten! Vor der Veröffentlichung von wichtigen Wirtschaftsdaten platzieren wir zwei Aufträge: einen Buy Stop und einen Sell Stop. Beide mit einem Take Profit (TP) von 5 Pips und einem Stop Loss (SL) von 5 Pips.

Der Buy Stop wird 20 Pips über dem aktuellen Preis gesetzt, während der Sell Stop 20 Pips darunter platziert wird. Jetzt heißt es warten! Wenn der Markt in eine Richtung ausschlägt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass einer unserer TPs ausgelöst wird. Selbst wenn der Markt anschließend zurückkehrt, könnte der zweite TP ebenfalls erreicht werden. Der Gewinn kann zwar klein sein, aber das Risiko bleibt überschaubar. Achte darauf, dass deine SLs und TPs nicht zu groß sind – es ist besser, kleine Gewinne zu erzielen, als große Verluste zu riskieren.

Hier ist ein Beispielcode für die Umsetzung:

if(orderOpenDate == currentDate)
   { 
      // Wir platzieren 2 Aufträge: Buy Stop und Sell Stop
      if(ticket < 1)
      {
         orderAsk = Ask - bias * Point;
         orderBid = Bid - bias * Point;
         ticket=OrderSend(Symbol(),OP_SELLSTOP,lot,orderBid,1,orderAsk+Point*sl,orderBid-tp*Point,"NewsTrader",2,0,Red); 
      }
      if(ticket2 < 1)
      {
         orderAsk = Ask + bias * Point;
         orderBid = Bid + bias * Point;
         ticket2=OrderSend(Symbol(),OP_BUYSTOP,lot,orderAsk,1,orderBid-Point*sl,orderAsk+tp*Point,"NewsTrader",2,0,Green); 
      }         
   }

Empfehlungen:

Verwandte Beiträge

Kommentar (0)