In der Welt des Tradings gibt es viele spannende Ansätze, und einer davon ist die Fuzzy Logic. Hier möchte ich dir einige Einblicke in die Verwendung eines Expert Advisors (EA) für MetaTrader 4 geben:
1) Die Bewertung erfolgt anhand von fünf Indikatoren: Gator, WPR, AC, DeMarker und RSI. Diese Bewertung basiert auf trapezförmigen Mitgliedsfunktionen.
2) Du kannst die Gewichtung und die Rangfolge der Eigenschaften direkt im Code anpassen.
3) Neben den genannten Indikatoren kannst du auch andere verwenden, die dir zusagen, um die unscharfe Bewertung (kaufen, verkaufen, nichts tun) zu unterstützen.
Insgesamt ist der EA-Code darauf ausgelegt, dir eine praktische Einführung in die Technologie der unscharfen Bewertung der aktuellen Marktsituation zu bieten. Ich empfehle dir, ihn nach dem Studium der Theorie zu verwenden und zu modifizieren. Das Material von A. Nedosekin „Osnovy teoryi nechetnoy ocenky“ (Die Grundlagen der unscharfen Bewertungstheorie) bietet eine gute erste Einführung (die Technologie dort ist etwas anders, aber die Theorie wird umfassend behandelt).
Tipps:
- Wenn du eigene Bewertungskriterien anstelle der fünf fest eingebauten Indikatoren implementieren möchtest, empfehle ich, diese Kriterien in die Grenzen der unscharfen Bewertungen zu unterteilen (Array arGator[7] im Code usw.).
- Versuche nicht, die Parameter der Mitgliedsfunktion überzuoptimieren (sie sind im Code nicht als externe Variablen ausgegeben), denn das wird keinen signifikanten Effekt bringen. Glaub mir, das ist überprüft.
- Experimentiere! Ich bin überzeugt, dass die unscharfe Logik als Technologie zur Entscheidungsfindung einzigartig ist. Vielleicht hilft sie dir, die Meisterschaft zu gewinnen!
Verwandte Beiträge
- So integrierst du hochkarätige Wirtschaftsdaten in deinen EA für MetaTrader 4
- Handelssignale mit MQL5 Wizard: Bullish und Bearish Harami mit CCI bestätigen
- Erstelle einen Expert Advisor basierend auf dem Center of Gravity Indikator für MetaTrader 4
- MQL5 Wizard: Trade Signale auf Basis von Kurs-Crossover mit gleitendem Durchschnitt und ADX Bestätigung
- MQL5 Wizard: Handels-Signale mit 3 schwarzen Krähen / 3 weißen Soldaten + CCI für MetaTrader 5