Startseite Technischer Indikator Beitrag

WelchCandlesticks_v2: So optimieren Sie Ihre Candlestick-Analyse in MetaTrader 4

Anhang
11745.zip (1.69 KB, Herunterladen 0 mal)

Echter Autor:

Tim Welch

Die standardmäßigen Candlesticks in MetaTrader 4 weisen eine grundlegende und potenziell gravierende Schwäche auf. Sie zeigen nie die Ask-Linie an und speichern diesen Ask-Preis auch nicht in der Historie. Dieses Problem kann sich verschärfen, wenn ein Broker die Bid-Daten als "Durchschnittspreis" übermittelt, was durch das Mischen von Bid und Ask entsteht. Ich kenne einen solchen Broker, und ich nehme an, es gibt noch weitere.

In MetaTrader 4 basiert die Berechnung der Candlesticks auf Bid-Daten. Um den aktuellen Ask-Preis zu sehen, müssen Sie in den Chart-Einstellungen die Option "Ask-Linie anzeigen" aktivieren. Es ist wichtig, die Ask-Preise zu sehen, wenn Sie einen Stop Loss setzen.

Um die Situation in einem Live-Chart zu verdeutlichen, empfehle ich, einen 1-Minuten-Chart zu öffnen: Öffnen Sie einen leeren Chart -> Chart-Eigenschaften öffnen -> den Chartstil auf Candlesticks ändern -> und stellen Sie sicher, dass die "Ask-Linien anzeigen" aktiviert ist.

Ask-Linien anzeigen

Sie werden sofort eine ROTE Linie im Chart sehen. Beobachten Sie diese ROTE Linie; sie hat keinerlei Einfluss auf die Bildung der Candlesticks, es sei denn, jemand kauft tatsächlich zum ASK-Preis.

Dieser ASK-Preis ist entscheidend für die Festlegung eines Stop Loss. Wenn Sie sehen, dass der ASK-Preis konstant über (oder in Zeiten von SPREAD-Anstiegen deutlich über) dem historischen Preis liegt, können Sie Ihren Stop Loss präziser setzen, wenn Sie einen neuen Trade eingehen.

Wie kann man das beheben? Leider gibt es keine Möglichkeit, dies für die VERGANGENHEIT zu korrigieren, ohne Offline-Charts mit den entsprechenden Daten zu erstellen, da die historischen Daten in einem Chart nur den BID speichern.

ABER, es gibt eine Möglichkeit, dies in einem Live-Chart zu lösen. Der erste Weg ist der, den ich Ihnen bereits gezeigt habe. Der zweite Weg ist die Verwendung von WelchCandlesticks_v2.

Wenn Sie diesen Indikator zum Chart hinzufügen, werden alle neuen Candlesticks unter Berücksichtigung der Spread-Daten als Teil der Dochte der Candlesticks erstellt. Dies hat keinen Einfluss auf OPEN/CLOSE/LOW, nur auf HIGH. (Der Bid ist immer das LOW, was keinen Einfluss darauf hat, weshalb ich nur aus meinen SELL-Trades ausgestoppt wurde, weil sie sich umkehrten und der Spread höher wurde, bevor ich es sehen und meine Positionen schließen konnte. Die automatisierte Lösung dafür, wenn Sie den Chart nicht im Blick haben, ist, immer den ASK-Preis zu beobachten und den Spread zu berechnen. Ich wollte jedoch visuell sehen, wann ich aus einem Trade geworfen wurde, um besser zu verstehen, warum...)

Nachfolgend sehen Sie zwei Charts. Eines mit normalen Candlesticks und eines, das mit meinen Candlesticks überlagert ist. Sie sollten die grünen Linien leicht erkennen können, wo der Spread über das hinausgeht, was der Candlestick HIGH gezeigt hätte...

Kerze 1

Kerze 2

Und ein weiteres Chart, das einen ENORMEN Spread-Anstieg zeigt, kurz bevor der Preis weiter fiel...

c3

Ich benutze dies seit einigen Jahren mit gutem Erfolg. Es ist einfach etwas, das mir einen kleinen Vorteil im Großen und Ganzen verschafft. Es ist kein schnelles Geld, das kann ich Ihnen versichern, und tatsächlich wird es Ihnen überhaupt kein Geld einbringen! Aber es sollte Ihnen zumindest helfen, visuell zu erkennen, wann Ihr Broker den Spread ändert, da dies jetzt in der Candlestick-Formation reflektiert wird. Somit können Sie Ihre Stops genauer setzen und verhindern, dass Sie aus einem Trade geworfen werden, wenn der Preis möglicherweise nur herausgefordert wird, bevor er eine große Bewegung in die Richtung macht, in die Sie ursprünglich gehandelt haben. :-)

Verwandte Beiträge

Kommentar (0)