Startseite Technischer Indikator Beitrag

OBTR Indikator: On Balance True Range für MetaTrader 4 im Trading nutzen

Anhang
10047.zip (1.79 KB, Herunterladen 0 mal)

Hallo zusammen! Heute möchte ich euch den OBTR-Indikator vorstellen, der von Tom Bierovic entwickelt wurde. Er basiert auf dem Konzept, den Range zu nutzen, um einige der Einschränkungen des Volumenindikators zu überwinden.

Ich habe lange nach einer MT4-Version gesucht und konnte keine finden. Deshalb habe ich diesen Indikator ins Leben gerufen.

Der OBTR-Indikator bietet viele Anpassungsmöglichkeiten, sodass er zu verschiedenen Handelsstrategien passt. Besonders gut funktioniert er als Bestätigungstool in Kombination mit anderen Standardindikatoren.

Es wird empfohlen, ihn zusammen mit MACD-Signalen und einem 9 EMA-Glättungswert des OBTR zu verwenden. Der Proximitätsparameter, den ihr in den Einstellungen findet, gibt an, wie nah die OBTR-Linie an der Slow MA in Pips kommen soll, bevor ein Kreuz angezeigt wird. Wenn ihr diesen auf 11 Pips einstellt, bedeutet das, dass ein Bereich von 22 Pips ausgegraut wird. Dies kann als Ausbruchspunkt dienen. Ein kleiner Wert zeigt oft das Ende einer Konsolidierung in einem Trend an.

Die maximale Einstellung ist dafür gedacht, Bereiche auszugrauen, in denen der Unterschied zwischen der MA und dem OBTR euren Wert überschreitet. Ein Beispiel: 126 Pips. Dies könnte ein Erschöpfungspunkt für einen Ausbruch sein und der richtige Zeitpunkt, Gewinne mitzunehmen.

Hier sind einige einfache Regeln zur Nutzung des OBTR:

• Grau: MA nah am OBTR: Nach einem Ausbruch oder einer Trendfortsetzung Ausschau halten.
  • Grau: MA weit vom OBTR entfernt: Gewinne realisieren oder Trade umkehren.
  • Blau: Nach einem Grund suchen, um Long zu gehen.
  • Orange: Nach einem Grund suchen, um Short zu gehen.

Wichtig: Die Slow MA ist eine dreifarbige Linie. Wenn die Linie weder Lime noch Rot, sondern grau ist und dies über zwei Kerzen hinweg passiert, deutet das oft auf das Ende eines Aufwärtstrends in einem Abwärtstrend hin.

Ich hoffe, dieser Indikator ist eine nützliche Ergänzung für eure Trading-Werkzeuge!

Viele Grüße,
Brooky

Verwandte Beiträge

Kommentar (0)