Als Intraday-Trader mit zwei Jahren Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, die Preisbewegungen innerhalb eines Tages präzise vorherzusagen. Eine falsche Vorhersage der intraday Preisrichtung kann sehr unerfreuliche Folgen haben, selbst wenn man ein gutes Geld- oder Risikomanagementsystem nutzt. Und was ist, wenn man mehrere solcher Tage hintereinander hat? Das kann schnell zu einem psychologischen Problem werden und hohen Druck auf den Trader ausüben. Während ich mein Handelssystem entwickelt habe, musste ich Methoden finden, um solche Probleme zu überwinden. Heute möchte ich eine meiner interessantesten Ideen mit euch teilen.
Ich präsentiere euch einen einfachen Indikator, der ein horizontales Level auf dem Chart platziert. Ich nenne ihn das Aufmerksamkeitslevel. Was ist dieses Level und wie wird es berechnet? Ganz einfach: Ich nehme den 10-Tage-Wert des ATR-Indikators, natürlich im Tagesintervall. Wenn der vorherige Tag des Instruments, das ich handle, gestiegen ist, ziehe ich diesen ATR-Wert von seinem Höchstpreis ab. War der Tag fallend, addiere ich den ATR-Wert zum Tiefstpreis. Dann ziehe ich eine horizontale Linie durch eines dieser Werte.
Handel ich in einem Aufwärtstrend und fällt der Preis unter das Aufmerksamkeitslevel, stoppe ich alle Handelsaktivitäten, denn es ist offensichtlich, dass sich die Marktsituation geändert hat und nicht mehr mit meinem ursprünglichen Handelsplan übereinstimmt. Ich muss kein Geld verlieren, indem ich in einen möglicherweise umgekehrten Trend oder während einer Korrektur kaufe.
Diese einfache Idee hat mir viel Geld bei Stop-Orders erspart, die ohne diesen Indikator ausgelöst worden wären.

Abb. 1. Tageschart des RTS-Index-Futures-Kontrakts und des Aufmerksamkeitslevels

Abb. 2. H1-Chart des RTS-Index-Futures-Kontrakts und des Aufmerksamkeitslevels
Der Code selbst ist sehr einfach. Ich habe die Klassen CList und CObjectHLine aus der Standardbibliothek verwendet, um grafische Objekte schnell zu erstellen und zu verwalten.
Tipps:
- Wenn du einen Aufwärtstrend prognostiziert hast und der Preis das Aufmerksamkeitslevel in die entgegengesetzte Richtung durchbrochen hat, solltest du den Handel einstellen und deinen Handelsplan überarbeiten. Verzichte auch auf weiteres Kaufen.
- Wenn du einen Abwärtstrend vorhergesagt hast und der Preis das Aufmerksamkeitslevel in die entgegengesetzte Richtung durchbrochen hat, solltest du ebenfalls den Handel einstellen und deinen Handelsplan überdenken. Verzichte auf weiteres Verkaufen.
Indikatoreinstellungen:
- ATR_maPeriod — Durchschnittsperiode des ATR-Indikators (Standard: 10 Tage).
- LevelColor — Farbe der Linienebene (Standard: rot).
- LevelStyle — Linienstil der Ebene (Standard: durchgezogen).
- LevelWidth — Linienstärke der Ebene (Standard: 1).
Verwandte Beiträge
- Uniformitätsfaktor-Indikator für MetaTrader 5: Analysiere deine Preisbewegungen
- Tägliche prozentuale Veränderung in MT5 – Indikator für MetaTrader 5
- Boom Index Spike Pattern – Ein Leitfaden für MetaTrader 5 Trader
- Marktfazilitätsindex (BW MFI) – Ein hilfreicher Indikator für MetaTrader 5
- Daily VWAP: Der unverzichtbare Indikator für den Intraday-Handel