Technischer Indikator

Volatilitätsindikator für den Devisenhandel: Ein Leitfaden
MetaTrader4
Volatilitätsindikator für den Devisenhandel: Ein Leitfaden

Beschreibung: Dieser einfache Indikator berechnet die Volatilität eines bestimmten Währungspaares (oder eines anderen verfügbaren Finanzinstruments im Terminal). Die Volatilität wird in Punkten für Hoch- und Tiefpreise (nicht für Eröffnungs- oder Schlusskurse) berechnet. Der aktuelle Wert der Volatilität wird in der oberen linken Ecke des Indikatorfensters angezeigt. Um den historischen Wert des Niveaus zu finden, setzen Sie einfach den Mauszeiger über das Volatilitätsdiagramm. Der Indikator ermöglicht folgende Anpassungen: 1) Durchschnittsperiode. Standardmäßig sind es 5 Perioden, d.h. die Volatilität des Symbols wird über 5 Perioden gemittelt; 2) Wichtige Niveaus. Manchmal ist es nützlich, ein Volatilitätsniveau für das Paar festzulegen, unterhalb dessen ein Markteintritt nicht empfohlen wird (flacher Markt). Die Standardniveaus für volatile Symbole wie GBPJPY sind 50, 100, 200, 300 und 400 Punkte; 3) Zeichnen von Linien und Farben des Indikators. Erklärungen und Empfehlungen: Die Volatilität wird durch einen einfachen Durchschnitt berechnet, der sich aus der Summe der Hochpreise innerhalb der Durchschnittsperiode minus der Summe der Tiefpreise für denselben Zeitraum ergibt, ausgedrückt in Punkten: (IMA (Hoch,5) - IMA (Tief,5)) * 100, wobei Hoch und Tief die höchsten und niedrigsten Preise für den Zeitraum sind, 5 die Durchschnittsperiode ist (wie in der obigen Formel angegeben, da sie standardmäßig festgelegt wurde, aber variabel ist), 100 ist die Umwandlung des erhaltenen Wertes in Punkte. Dieser Wert hängt von der Anzahl der Dezimalstellen des betrachteten Symbols ab: 100 - für Preise wie 0,00 (alle Paare, die mit JPY notiert sind), 10.000 - für Preise wie 0,0000 (die meisten Währungspaare). Auf dieser Basis gibt die Zahl im Indikatornamen die Anzahl der Dezimalstellen an, die bestimmt, ob der Indikator auf ein Symbol oder ein anderes angewendet wird. Es kann jedoch notwendig sein, die Symbole nach ihrer Volatilität zu klassifizieren. Beispielsweise möchten Sie möglicherweise das momentan volatilste oder am wenigsten volatile Symbol auswählen, um die Effizienz Ihres Handelssystems zu steigern. In diesem Fall können Sie den Indikator Volatilität 3 Paare.mq4 verwenden: In diesem Fall ist der Indikator so eingestellt, dass er die Volatilität von drei Paaren bestimmt: GBPUSD, USDJPY, GBPJPY. Egal, an welches Diagramm Sie ihn anhängen, er berechnet die Volatilität nur für diese drei Paare. Sie können dies jedoch leicht ändern, indem Sie das Programm im MetaEditor öffnen und bearbeiten: Vergessen Sie nicht, die entsprechenden Änderungen im oberen Teil des Codes vorzunehmen: Außerdem können Sie die Anzahl der Symbole, für die die Volatilität berechnet wird, erhöhen. Dazu sollten Sie die Anzahl der Puffer (nicht mehr als 8) hinzufügen und die entsprechenden Änderungen im Code vornehmen.

2008.05.18
Support und Widerstand: Wichtige Indikatoren für Trader
MetaTrader4
Support und Widerstand: Wichtige Indikatoren für Trader

Hallo Trading-Freunde! Heute möchte ich euch zwei nützliche Indikatoren vorstellen, die euch helfen können, die Support- und Widerstandsniveaus besser zu erkennen. Der Support-Resistance Indikator hat seinen Namen nicht ohne Grund. Er dient dazu, die Support- und Widerstandsniveaus zu identifizieren und anzuzeigen. Dies ist entscheidend für eure Handelsentscheidungen! Die Mittellinie stellt den Durchschnittswert zwischen diesen beiden Niveaus dar und kann euch einen guten Überblick über die aktuelle Marktlage geben. Ein interessantes Feature des Indikators ist der Fensterbreite-Parameter. Wenn ihr die Fensterbreite auf 24 setzt, könnt ihr die täglichen Niveaus sogar auf einem einstündigen Chart sehen. Das ist besonders praktisch, wenn ihr kurzfristig handeln möchtet! Der SR-Rate Indikator zeigt an, welchem Bereich der Preis näher ist – das hilft euch, die aktuelle Marktstimmung besser einzuschätzen. Wichtig ist, dass ihr die Datei OneSideGaussian im \libraries Ordner speichert. Die anderen beiden Dateien gehören in den \indicators Ordner. Meiner Meinung nach sollten diese Indikatoren immer gemeinsam genutzt werden, um das Beste aus euren Handelsentscheidungen herauszuholen. Ich entschuldige mich, wenn ich nicht viele Kommentare dazu gegeben habe. Aber ich bin mir sicher, dass ihr die 10 KB an einfachem Code selbst durchdringen könnt. Ich habe versucht, in einem klaren Stil zu schreiben, sodass die Variablennamen ihren Zweck widerspiegeln. Ich freue mich auf eure Ideen und Meinungen zu diesem Programm. Besonders, weil dies mein erster Beitrag auf dieser Plattform ist!

2008.05.17
Mustererkennung mit dem ZigZag-Indikator: So funktioniert's
MetaTrader4
Mustererkennung mit dem ZigZag-Indikator: So funktioniert's

Besondere Merkmale: 1. Suche nach ZigZag-Brüchen - dies geschieht nur an den Maxima oder Minima der umschließenden Kurve (Snake). Andere Extrempunkte werden als irrelevant übersprungen. 2. Der ZigZag wird auf einem größeren Zeitrahmen berechnet (die Datei SZZ_without_ZZ.mq4 ist dafür zuständig) und auf einem kleineren dargestellt (Datei SZZReader.mq4). Dies ermöglicht uns, die Anzahl der "Neuzeichnungen" zu reduzieren und "redundante" Brüche sowie künstliche Stop-Level Berührungen der Extrempunkte aus dem ZigZag auszuschließen. Zudem erlaubt die Nutzung des ZigZag auf einem kleineren Zeitrahmen eine präzisere Berechnung der Proportionen zwischen den horizontalen Projektionen der Abschnitte. 3. Der sich bildende Abschnitt des ZigZag rollt nicht von den erreichten Levels zurück, wie es der Preis tut, sondern fixiert diese, um die Proportionen der Formentwicklung nicht zu "verzerren". Im Falle einer Wende wird ein neuer ZigZag-Bruch auf dem letzten erreichten Level gebildet, und diese "alternative" Entwicklung wird mit einem "Gummiband" fixiert. All dies erlaubt uns, einerseits die Entwicklung des Musters zu verfolgen: und andererseits bei der Fixierung eines möglichen neuen ZigZag-Bruchs die Wahrscheinlichkeit des Mustervollzugs zu schätzen, indem wir es mit den Wendepunkten vergleichen: Um mit dem Programm zu arbeiten, speichern Sie beide Dateien, SZZ_without_ZZ.mq4 und SZZReader.mq4, im Indikatoren-Ordner, öffnen Sie sie im MetaEditor und kompilieren Sie sie. Die Programme sind für den Tester entwickelt, können aber auch im Echtzeitmodus funktionieren (ich hoffe es). Um sie zu nutzen, laden Sie SZZReader im aktuellen Fenster. Der Parameter SeniorTF legt den Zeitrahmen für die ZigZag-Berechnung fest. Es müssen verfügbare Kurse von einem größeren Zeitrahmen vorhanden sein, um ZigZag auf dem gewählten Zeitrahmen zu erstellen. Beispiel: Wenn wir ZigZag auf H1 berechnen und es auf M5 darstellen wollen, sollten wir SZZReader im M5-Fenster starten und extern int SeniorTF = 60; angeben. Hinweis: Die beigefügten Indikatoren sind grundlegende; sie zeichnen nur den ZigZag selbst und ein "Gummiband". Weder Vorlagen für Wendepunkte noch die Funktion zur Mustersuche oder die Berechnung zusätzlicher Beziehungen zwischen ZigZag-Brüchen sind in diesen Indikatoren verfügbar.

2008.05.17
Trendabschätzung für Trader: Ein neuer Ansatz zur Minimierung von Verzögerungen
MetaTrader4
Trendabschätzung für Trader: Ein neuer Ansatz zur Minimierung von Verzögerungen

In diesem Beitrag stelle ich euch ein neues Trendabschätzungs-Tool vor, das als eine Art Bollinger-Band funktioniert. Es wurde entwickelt, um das Problem der Verzögerungen in den üblichen Durchschnittsberechnungen zu lösen. Die traditionellen Durchschnitte geben Informationen über Ereignisse, die nur zur Hälfte der durchschnittlichen Zeitspanne in der Vergangenheit liegen. Das Tool verwendet einen Algorithmus, der dem ähnelt, was man wahrscheinlich im MT STD-Kanal findet (es wird eine gerade Linie über eine festgelegte Anzahl von Perioden gelegt). Es gibt den letzten Punkt sowie zwei Abweichungskanäle aus, deren Breite vom Nutzer eingestellt werden kann. Wichtige Hinweise: Ich bin neu in der MQL4-Programmierung (aber nicht in der Programmierung im Allgemeinen), daher kann es sein, dass es Code-Fehler oder Optimierungsmöglichkeiten gibt. Wenn ihr welche findet, lasst es mich bitte wissen, und ich werde sie beheben oder die Anpassungen vornehmen. Ich verwende geometrische Mittelwerte anstelle von linearen Mittelwerten, aber ihr könnt dies in der Funktion "get_avg" ändern, wenn ihr möchtet. Ich bevorzuge geometrische Mittelwerte, da sie weniger empfindlich gegenüber Ausreißern sind. Für meine persönliche Nutzung habe ich festgestellt, dass es am besten auf stündlichen Charts über 5 Tage (120 Punkte) oder auf 4-stündlichen Charts über 20 Tage (120 Punkte) funktioniert. Die Abweichungskanäle sind keine Standardkanäle, da die Abweichungen über und unter dem Trend separat berechnet werden und möglicherweise nicht ganz korrekt sind (meine Stärke liegt in der Mathematik, nicht in der Statistik, leider...).

2008.05.16
Grafischer Rechner für den Handel: So optimierst du deine Orders
MetaTrader4
Grafischer Rechner für den Handel: So optimierst du deine Orders

Der grafische Rechner ist ein nützliches Tool zur Berechnung von Handelsorders. Erstelle im Chart drei Linien, die du OPEN, STOP und PROFIT nennst, und platziere sie entsprechend auf den Niveaus, an denen du eine Order eröffnen (OPEN), einen StopLoss (STOP) setzen oder einen TakeProfit (PROFIT) anvisieren möchtest. Falls diese Linien nicht im Chart vorhanden sind, wird der Indikator sie automatisch in der Nähe des aktuellen Marktpreises erstellen. In den Eigenschaften des Indikators kannst du das Volumen für die zu eröffnenden Positionen (calc_lots) und die Höhe der Kommission (comission) für Futures und CFDs angeben, falls die Berechnung für diese Wertpapiere erfolgen soll (Kommission in US-Dollar pro Lot für Futures, Kommissionen in Prozent pro Aktie für CFDs). Wenn ein Lot im CFD 100 Aktien entspricht, musst du den Parameter stock_in_lot auf 100 setzen. Bei Symbolen, bei denen die Gewinne in Euro oder Pfund (FDAX, FTSE) berechnet werden, ist es notwendig, im Marktbeobachtungsfenster die Paare EURUSD oder GPBUSD anzuzeigen, damit die Sätze automatisch von den entsprechenden Forex-Paaren übernommen werden. Ebenso müssen für alle Kreuzwährungen XXXYYY die entsprechenden Basispaare USDYYY geöffnet sein (zum Beispiel für GPBJPY muss im Marktbeobachtungsfenster USDJPY angezeigt werden). Sobald du die SL- und TP-Linien auf die erforderlichen Niveaus gesetzt hast, wird der Indikator automatisch in der oberen linken Ecke des Charts die Beträge (in Dollar) für den TP, die Verluste für den SL und die erforderliche Margin für die angegebene Anzahl von Lots anzeigen. Außerdem wird der Indikator eine Linie für den StopOut in deinem Chart zeichnen, die ausgelöst wird, sobald diese Linie erreicht wird. Um neue Werte zu berechnen, genügt es, die Linien im Chart zu verschieben. So sieht der Rechner im Chart aus Empfehlungen: Die Werte werden bei jedem neuen Tick aktualisiert. Klicke mit der rechten Maustaste im Chart und wähle "Aktualisieren", um neue Werte für weniger liquide Wertpapiere oder während Pausen zwischen den Sitzungen zu erhalten. Um zu sehen, welche Linie wo ist (die Beschreibung deiner Linien), aktiviere "Objektbeschreibungen anzeigen" in den Chart-Eigenschaften. Die vom Indikator gesetzten Linien stellen Standardgrafikobjekte dar. Du kannst ihre Farbe, Linienstärke und Schraffurtyp im Menü "Objektliste" auswählen, das erscheint, wenn du mit der rechten Maustaste im Chart klickst.

2008.05.15
Erste Vorherige 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 375 Nächste Letzte