Autor der Idee — slacktrader, Autor des mq5 Codes — barabashkakvn.
10 Pips pro Tag entgegen dem "Trend von gestern".
Der Autor beschreibt den Expert Advisor wie folgt:
Ist es wirklich möglich, täglich 10 Pips zu verdienen? Diese Frage beschäftigt viele, besonders Anfänger. Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, während des Live-Tradings diese 10 Pips Gewinn zu erzielen.
Nach einigen Recherchen habe ich ein Trading-System entwickelt, das nur einmal täglich einen Trade eröffnet – und zwar zu Beginn des Tages. Zuerst folge ich dem Trend, dann gehe ich dagegen an, nutze Stop-Orders mit speziellen SL und TP und so weiter...
Schließlich habe ich einen Expert Advisor ausgewählt, der einmal täglich entgegen dem "Trend" zu einer bestimmten Uhrzeit eine Position eröffnet. Was bedeutet "Trend" in diesem Kontext? Es bezieht sich einfach auf die Preisdifferenz in einem bestimmten Zeitraum von N Kerzen. Nach einer einfachen Optimierung erhielt ich eine interessante Handelskurve.
Diese zeigte 6:1 gewonnene Trades und 26:2 maximale aufeinanderfolgende gewonnene/verlorene Trades. Ich habe ein Martingale-System integriert, um ein vernünftiges Risikomanagement zu gewährleisten und die Handelskurve noch schöner zu gestalten. Der Expert Advisor lieferte in den letzten 7 Jahren profitable Ergebnisse. Wenn wir ein Risikomanagement mit minimalem Risiko verwenden, statt einer festen Lotgröße, optimiert über die letzten 2 Jahre, sind die älteren Ergebnisse schlechter.
Hauptmerkmale:
Währungspaar: EUR/USD
Zeitrahmen: automatisch gewählt (beliebig einstellbar)
Positionsöffnung: 07:00 MEZ (Mitteleuropäische Zeit, +1 GMT)
Maximale Positionslebensdauer: 75600 Sekunden = 21 Stunden
Anzahl der Stunden zur Prüfung der Preisdifferenz zur Bestimmung des "Trends": 30 Stunden
Diese Variablen können geändert/optimiert werden, um unterschiedliche Ergebnisse zu erzielen:
- FIXLOT: Wenn 0, wird die Maximalrisiko-Variable zur Berechnung der Lotgröße verwendet, andernfalls wird der angegebene Lotwert für den Handel verwendet;
- MINLOTS: Minimale Lotgröße;
- MAXLOTS: Maximale Lotgröße;
- MAXIMUMRISK: Maximales Risiko, wenn FIXLOT = 0. Hier wäre es sinnvoll, FIXLOT = 0 und MAXIMUMRISK = 0,05 (0,02) zu verwenden;
- SLIPPAGE: maximal zulässige Slippage.
TRADINGHOUR: Die Uhrzeit, zu der Positionen eröffnet werden;
HOURSTOCHECKTREND: Die Anzahl der Stunden, um die Preisdifferenz zur Bestimmung des "Trends" zu überprüfen;
ORDERMAXAGE: Maximale Lebensdauer der Position — ältere Positionen werden geschlossen.
Der EA enthält ein Martingale-Element: Im Falle einer Verlustposition wird die Lotgröße der nächsten Position multipliziert.
FIRSTMULTIPLICATOR: Lotgröße multiplizieren, wenn es eine Verlustposition gab;
SECONDMULTIPLICATOR: Lotgröße multiplizieren, wenn es zwei Verlustpositionen gab;
THIRDMULTIPLICATOR: Lotgröße multiplizieren, wenn es drei Verlustpositionen gab;
FOURTHMULTIPLICATOR: Lotgröße multiplizieren, wenn es vier Verlustpositionen gab;
FIFTHMULTIPLICATOR: Lotgröße multiplizieren, wenn es fünf Verlustpositionen gab.
STOPLOSS
TRAILINGSTOP
TAKEPROFIT
Was könnte ein logischer Grund sein, so zu traden? Ist dies nur eine überoptimierte Historie ohne Chance auf zukünftigen Erfolg, oder hat diese Tradingstrategie eine logische Grundlage?
Verwandte Beiträge
- So integrierst du hochkarätige Wirtschaftsdaten in deinen EA für MetaTrader 4
- Handelssignale mit MQL5 Wizard: Bullish und Bearish Harami mit CCI bestätigen
- Erstelle einen Expert Advisor basierend auf dem Center of Gravity Indikator für MetaTrader 4
- MQL5 Wizard: Trade Signale auf Basis von Kurs-Crossover mit gleitendem Durchschnitt und ADX Bestätigung
- MQL5 Wizard: Handels-Signale mit 3 schwarzen Krähen / 3 weißen Soldaten + CCI für MetaTrader 5