Startseite Technischer Indikator Beitrag

ZigZag Indikator mit Zusatzfunktionen für MetaTrader 4

Anhang
11094.zip (3.99 KB, Herunterladen 0 mal)

Ein genauerer Blick auf die Funktionsweise des ZigZag Indikators

Der ZigZag Indikator ist einer dieser Indikatoren, der auf den ersten Blick als der "Heilige Gral" aller Indikatoren erscheint, um Hochs und Tiefs für Setups wie Swing- oder Trendfolgestrategien zu finden. Oft sind Neulinge von ihm total begeistert und glauben, damit könne man nichts falsch machen. In Wirklichkeit könnte die Wahrheit jedoch nicht weiter von dieser Vorstellung entfernt sein, da der Indikator etwas macht, das als "Repainting" bekannt ist. Das bedeutet, dass während einer Live-Preisbewegung der Indikator das zuletzt angezeigte Hoch oder Tief ändert, um die neuen Preisdaten widerzuspiegeln. Bis das ZigZag-Hoch oder -Tief sich stabilisiert hat, hat sich die aktuelle Marktsituation bereits geändert und stimmt nicht mehr mit dem ursprünglich als Hoch oder Tief angezeigten Punkt überein.

Das bedeutet jedoch nicht, dass dieser Indikator wertlos ist! Im Gegenteil, er kann sehr effektiv zur Analyse vergangener Daten und zur Erstellung hervorragender Setups für viele Strategien verwendet werden – nur eben nicht auf die Weise, wie die meisten Neulinge es glauben. Es gibt viele Möglichkeiten, wie dieser Indikator effektiv genutzt werden kann, und ich lade die Kommentatoren hier ein, ihre Ideen darüber zu teilen, wie man ihn sinnvoll in seinen Strategien einsetzen kann. Aber das ist nicht das Hauptziel dieses Artikels.

Ich habe mir vorgenommen, den ursprünglichen ZigZag-Code von Metaquotes umzuschreiben, um ihn in einer leserfreundlicheren Form (zumindest für mich) darzustellen, aber vor allem, um viele seiner inneren Funktionsweisen visuell darzustellen, die mit dem Originalindikator normalerweise nicht sichtbar sind (siehe Bilder unten). Hier ist die Liste der "Zusatzfunktionen", die meine Version dieses Indikators, nämlich ZigZagExtras, anzeigen wird:

• Liniengraphen zeigen die Höchsten Hochs und Tiefsten Tiefs für den "Depth"-Zeitraum, eines der Parameter des Originalindikators, an.
  • Neben den aktuellen und finalisierten Hoch- und Tiefpunkten, die im ZigZag-Muster verwendet werden, werden auch die vergangenen Punkte angezeigt, die als starke Kandidaten galten und zu einem Zeitpunkt als gültiges Hoch oder Tief für das ZigZag-Muster betrachtet wurden. Diese werden als kleine, vollständig ausgefüllte Kreise an Hochs ("") und Tiefs ("") dargestellt.
  • Optional kann der Indikator auch alle BreakOut-Punkte anzeigen, die über Hochs ("") oder unter Tiefs ("") des "Depth"-Zeitraums hinausgehen, die ebenfalls als potenzielle Hochs und Tiefs in der inneren Funktionsweise des ZigZag-Indikators betrachtet wurden. Es sind meist diese Punkte, die am häufigsten "repainted" werden, während sich die aktuellen Preise entwickeln, und die Neulinge fälschlicherweise als gültiges aktuelles Hoch oder Tief ansehen, was katastrophale Folgen für ihr Ego und ihre Kontostände haben kann.

Der Hauptzweck des Codes und der zusätzlichen visuellen Hinweise besteht darin, nicht nur ein besseres Verständnis für die Funktionsweise dieses Indikators zu schaffen, sondern auch als mögliche Signale zu dienen, die in vielen Strategien verwendet werden können, die Sie möglicherweise wünschen. Sie könnten nützlich sein für schnelles Scalping bei Breakouts oder als Vorzeichen vor Retracements oder anderen Strategien, die mir noch nicht einmal eingefallen sind. Ich bin sicher, dass viele von euch viele Ideen haben werden und hoffe, dass ihr bereit seid, sie hier mit allen zu teilen, die dies lesen.

Anleitung:

Fügen Sie den Indikator einfach einem Chart hinzu und stellen Sie die Parameter so ein, wie Sie es für den ursprünglichen ZigZag-Indikator tun würden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Reihenfolge der Parameter anders ist und dass Depth und BackStep zusammengefasst wurden, da sie Bar-Perioden oder Zählungen sind. Auch der Deviation-Parameter berücksichtigt Dezimalbrüche eines PIPs (im Falle von 3/5-stelligen Brokern). Setzen Sie optional das boolesche Flag, um auch BreakOut-Punkte im Graphen anzuzeigen.

Sie können auch einen Alarm für BreakOuts von Hochs und Tiefs aktivieren. Der Alarmtext ist konfigurierbar, sodass er in Ihrer eigenen Sprache oder Formulierung präsentiert werden kann.

Versionsänderungsprotokoll

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fehler finden oder Vorschläge oder "Funktionen" haben, die Sie in zukünftige Versionen integriert haben möchten.

• v1.5: Compiler-Direktive für den strengen Kompilierungsmodus hinzugefügt.
  • v1.4: Fehlerbehebung eines sporadischen "Array außerhalb des Bereichs"-Fehlers.
  • v1.3: Ermöglicht die Verwendung der Alarme, auch wenn die Breakouts NICHT angezeigt werden.
  • v1.2: Zeigt das Symbol und den Zeitrahmen (Perioden) in Alarmnachrichten an, was die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Charts erleichtert.
  • v1.1: Ermöglicht, einen Alarm für Breakouts von Hochs oder Tiefs festzulegen. Zudem wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass der Indikator bei frischen Tick-Daten aktualisiert wurde.

Beispielansichten des Indikators (ohne und mit optionalen BreakOut-Punkten):

ZigZagZug Chart (ohne BreakOut-Punkte)

ZigZagZug Chart (mit BreakOut-Punkten)

Bitte beachten Sie, dass der Quellcode aller meiner CodeBase-Veröffentlichungen nun auch im Tab "Öffentliche Projekte" von MetaEditor unter dem Namen "FMIC" verfügbar ist.

Verwandte Beiträge

Kommentar (0)