Startseite Technischer Indikator Beitrag

Pivot-Punkte mit anpassbarer Schlusszeit: Der perfekte Indikator für MetaTrader 4

Anhang
12953.zip (10 KB, Herunterladen 0 mal)

Der PP-Indikator auf Tages-, Wochen- und Monatsebene ist für die Verwendung in Zeitrahmen kleiner als täglich konzipiert. Ich überspringe die grundlegende Erklärung zur Anwendung im Trading, da ihr diese Informationen hier finden könnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Pivotpunkt_(Technische_Analyse)

Besondere Abweichungen von herkömmlichen PP-Indikatoren:

• Sonntagsbalken, die von Datenanbietern ab 22:00 UTC beginnen, wurden eliminiert.
  • Die Schlusszeit, die für die Berechnung verwendet wird, basiert auf dem Schlusskurs der 20:00 UTC Kerze; dies ist eine Eingangsvariable und kann leicht geändert werden, wenn der Indikator dem Chart hinzugefügt wird (Eingabe int closetime_UTC).

Dieser Indikator zeigt die täglichen Pivot-Punkte, die auf Basis des Schlusskurses eines vorhergehenden Handelstags berechnet werden. Das ist besonders nützlich, wenn du beispielsweise den Schlusskurs von New York verwenden möchtest und nicht den eher willkürlichen von deinem Wohnort oder dem Standort deines Brokers. Die ursprünglichen Einstellungen sind für die UTC-Zeitzone konzipiert.

Eine besondere Herausforderung sind die Sonntagsbalken, die mein Broker bereitstellt. Diese wurden in diesem Indikator eliminiert und werden wie die Montagsbalken angezeigt.

Oft geben die wöchentlichen und monatlichen PP zusätzliche Hinweise für die technische Analyse. Daher ist es möglich, diese ebenfalls anzuzeigen (siehe entsprechende Eingangsvariablen). Du kannst auch die Mittelpunkte für den aktuellen Tag anzeigen lassen.

Um diese Vorgaben zu erfüllen, werden die PP für Montage und Sonntage unterschiedlich berechnet. Die Berechnung bestimmt somit den TimeDayOfWeek in einer Switch-Anweisung, und die Formeln unterscheiden sich leicht, wie es erforderlich ist. Der Trick, den ich verwendet habe (von dem ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich smart war), besteht darin, die tatsächliche Anzahl der Balken im Stundenzeitrahmen (Variable hshift) bis zum Tagesbeginn zu bestimmen. Zu diesem stündlichen Shift wird die benötigte Anzahl an stündlichen Balken hinzugefügt, um den interessanten Balken zu erhalten, dessen Schlusszeit für die PP-Berechnung verwendet wird.

PP-Indikator im EURUSD H1, hier sieht man, dass die aktuellen wöchentlichen PP falsch sind.

Es gibt eine wichtige Einschränkung für den Indikator:

• Da er auf Stundenbasis berechnet wird, liefert er Indikatorwerte, die völlig danebenliegen, wenn die Anzahl der normalerweise bereitgestellten Stundenbalken "aufgebraucht" ist. In meinem Fall liegt dieser Wert über dreitausendfünfhundert Stunden, aber dieser Wert kann bei anderen Brokern unterschiedlich sein. Um das Chart sauber zu halten, habe ich entschieden, die Zeichnung abzubrechen, bevor die falschen Werte beginnen. Diese sind jedoch weiterhin in den Arrays vorhanden!

Ich denke, der Code ist recht gut kommentiert und ich freue mich auf eure wohlwollende Kritik, um den Indikator zu verbessern. Wenn er euch gefällt, bewertet bitte den Indikator in der Code Base und empfehlt ihn euren Freunden!

Verwandte Beiträge

Kommentar (0)