Ich habe es jetzt offiziell: Die aktuelle Version von iMAX3 wird durch die neue Version iMAX3ea ersetzt, die bereits zur Veröffentlichung eingereicht wurde. Also, haltet Ausschau danach! Aktuell funktioniert dieser Indikator jedoch einwandfrei – ich habe bisher keine technischen Probleme gehört. Ich bin zuversichtlich, dass auch die neue Version ähnlich gut funktioniert. Ich empfehle allen Nutzern, ein Upgrade durchzuführen oder auf den neuen iMAX3ea-Indikator zu warten und ihn herunterzuladen, denn dieser wird von mir unterstützt.
Eine kleine Besonderheit gibt es: Der neue Indikator wird nur als .exe-Datei verfügbar sein, während dieser Indikator im .mq4-Format vorliegt, falls ihr euch für den Code interessiert. Ich werde die Unterstützung für diese Version einstellen, jetzt da die neuere Version veröffentlicht wird, also erwartet keine weiteren Antworten zu diesem Indikator hier. Fragen zu iMAX3ea beantworte ich gerne in dem entsprechenden Thread. Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, diesen Indikator auszuprobieren!
Was ist der iMAX3 Fast Trend Detector?
iMAX3 ist ein „Hybrid“-Indikator, der auf meinen vorherigen Arbeiten basiert: dem ursprünglichen „iMAX“-Indikator sowie den nachfolgenden „iMAXhp“ und „iMAXhpx“ Indikatoren. Diese Indikatoren nutzen ein modifiziertes optimal elliptisches Filtersignal, um einen Phasenübergang zu erfassen, der zur Erkennung schnell bewegender Preistrends dient. Die Berechnungen basieren auf einer Drei-Bar-Änderungsrate und sind daher weitgehend unabhängig von längeren Zeiträumen. Dies macht iMAX besonders anpassungsfähig an die dominierenden Zeitperioden im Marktpreisverhalten, ohne dass Indikator-Einstellungen geändert oder optimiert werden müssen.
Die Vorteile von iMAX3
- Stabilität: iMAX3 bietet stabile Trendinformationen ohne Parameteranpassungen in allen Zeitrahmen und Währungen.
- Volatilitätsresistenz: Der Indikator ist resistent gegen Preisspitzen und hält valide Trends in allen Marktbedingungen, von sehr volatil bis flach.
- Flexibilität: iMAX3 ermöglicht den intelligenten Wechsel zwischen verschiedenen Moden, je nach Marktvolatilität.
Die verschiedenen Modi von iMAX3
Die verschiedenen Modi von iMAX3 sind:
- iMAX: Der Standardmodus, der in jeder Zeitspanne und für jede Währung gut funktioniert.
- iMAXhp: Ein Hochleistungsmodus, der die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert, indem er die Amplitudenkorrektur nutzt. Dies ist besonders nützlich für JPY-Währungspaare, bei denen Anpassungen erforderlich sind.
- iMAXhpx: Ein neuer, schnellerer Modus, der die Trenddetektion erheblich beschleunigt, jedoch nicht die feinsten Trends erkennt.
Alle drei Modi sind in diesem Indikator integriert und können gleichzeitig verwendet werden. iMAX3 standardisiert die Anwendung der vorherigen Indikatoren und bietet sowohl Frequenz- als auch Amplitudenverschiebung. Der Indikator arbeitet standardmäßig im ursprünglichen Modus und kann einfach auf ein Chart gezogen werden.
Ich möchte keine individuellen Anpassungen auf Anfrage vornehmen, da die grundlegenden Funktionen bereits für die Öffentlichkeit zugänglich sind und als nützliches Trading-Tool fungieren. Ich bin jedoch immer offen für Verbesserungsvorschläge für zukünftige Versionen.
Entwickler können diesen Indikator als Basis für eigene MTF-Darstellungen, Dashboards und andere Anwendungen verwenden, die eine schnelle Trenddetektion erfordern. In naher Zukunft könnte ich eine „Alert“- und „MTF“-Darstellung mit Trendpfeilen von iMAX3 einreichen, um die Nützlichkeit weiter zu demonstrieren.
Der ursprüngliche iMAX-Indikator wurde ohne Urheberrecht zugunsten des öffentlichen Bereichs veröffentlicht, während die nachfolgenden Versionen iMAXhp, iMAXhpx und iMAX3 urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne Genehmigung ganz oder teilweise veröffentlicht werden dürfen.
Verwandte Beiträge
- Erstelle deinen eigenen neuronalen Netzwerk-Prädiktor für MetaTrader 4
- Boom Index Spike Pattern – Ein Leitfaden für MetaTrader 5 Trader
- Tägliche prozentuale Veränderung in MT4 – Indikator für MetaTrader 4
- Pivot Points: Trends und Einstiegspunkte im MetaTrader 5 erkennen
- Tägliche prozentuale Veränderung in MT5 – Indikator für MetaTrader 5